Hatha Yoga für alle
Kursort Adresse     Kontakt    Datenschutz














kurse zitat


Yogakurse für alle
Yoga       Yoga parenam       Kurse       über mich       Bildung       Yogatherapie
             Kosten & AGB      Kursinfos      Ferienplan      Impressum




Atmen ist essentiell. Jeder weiss, wie lange man ohne Essen und sogar ohne Wasser auskommen kann...

Aber ohne Atmen?


Die Hatha Yogis haben eine Vielzahl an Atemtechniken und Übungen entwickelt.

In diesem Kurs teile ich dieses faszinierende Wissen mit Dir.


Der Atem ist ein so direktes Werkzeug, um in unser (Nerven-)System einzuwirken. Gewusst wie und Du hast ein so machtvolles Werkzeug an der Hand, um Dich zu regulieren.

Gewusst wie, kannst Du dich mit deinem Atmen sehr schnell in einen gewünschten Zustand versetzen.


Die Praxis ist für Anfängerinnen und Fortgeschrittene, da wir überall mit Varianten arbeiten.




Pranayama. So viel kann der Atem!
Mai Workshop (1x 105 Minuten):
Safety first: Selbstregulation durch Atmen



Atmen für bessere Selbstregulation und Stärkung/Aufbau
des Körper-Ich, des Atemkörpers und der eigenen Sicherheit


Wenn wir in uns selbst und in unserem Nervensystem gut reguliert sind, haben wir die meisten Ressourcen und Zugriff auf unser grösstes Potenzial.

Wir fühlen uns energievoll und motiviert und dennoch ruhig. Wir fühlen uns gut! Alle Körperfunktionen und Organe arbeiten bestens. Alles ist in guter Harmonie.

So soll es sein!

Wie Du Dich über zum Teil einfachste Atem-Tricks und Anwendungen dorthin unterstützen kannst – das lernst Du in diesem Workshop.



Dies ist der Beginn eines mehrteiligen Workshops, wo wir sehr tief ins Thema "Pranayama, Atemlehre, Breathwork" eintauchen werden.

Die Serie baut aufeinander auf. Du kannst aber auch an einzelnen Einheiten teilnehmen – vor allem, wenn Du bereits Vorkenntnisse hast.

Wenn Du den Kurs gesamthaft mitmachen kannst, bekommst Du eine umfangreiche und gehaltvolle Schulung und Auseinandersetzung mit dem Thema "Atem", in den verschiedenen Facetten.

Jede Einheit inkl. Handout mit den wichtigsten Kursinhalten.



Freitag 3.5. oder 24.5.2024
19.15 – 21.00 Uhr
Dein Atem reguliert Dich unmittelbar. Ich zeig Dir wie

Samstag 4.5. oder 25.5.2024
9.30 – 11.15 Uhr

Dein Atem reguliert Dich unmittelbar. Ich zeig Dir wie




Anmelden bis 4 Tage vor Kurs
Infos oder Anmeldung über 078 648 59 63 oder maile an gabizwick@hotmail.com.


CHF 50 (Barzahlung oder TWINT)






Grundsätzliches zum Pranayama Kurs

Es ist genug Zeit, um anzukommen, sich vorzubereiten. Kurze Bewegungssequenzen oder einfache Asanas können uns hierbei dienen.

Immer wieder laden wir den Körper ein, sich zu öffnen, auszudehnen, zu entspannen.

Wir haben in der Regel ein Thema, Du siehst es in der aktuellen Ausschreibung.


Du lernst verschiedene Atemübungen mit Varianten kennen, die Du Zuhause anwenden kannst.

Die Atempraxis findet in unterschiedlichen Körperhaltungen statt – stehend, liegend, sitzend – oder auch in weiteren Yoga Asanas.


Atemarbeit oder Pranayama ist so extrem subtil… und stark wirksam, wenn man sie richtig anzuwenden weiss.

Daher ist es so dringend empfohlen, nur über einen erfahrenen Lehrer zu lernen.


Seit 25 Jahren ist Yoga quasi mein Lebensmittelpunkt. Dabei hat mich das Pranayama von Anfang an am meisten interessiert und begeistert.



Als NSTI® und Neuro Yoga® Pracitionierin kann ich wirksame Regulations-Werkzeuge einsetzen, für noch mehr Sicherheit vor, während und nach Deiner Atempraxis.



Viel mehr als "nume schnuufe"...

Erlebe die Kraft Deines Atems.





Qualitätslabels SYV

Gabriela Zwick, Yogalehrerin SYV/EYU
Yogatherapeutin SYV
NSTI®/NeuroYoga® Practicionerin


Ich bin auf der Liste von Krankenkassen anerkannter Yogalehrenden, mit der Methode Hatha Yoga im EMR Verzeichnis und QualiCert zertifiziert. Damit dürften wohl über die Zusatzversicherung alle Krankenkassen einen Beitrag an meine Kurse leisten.




Kursübersicht …